Der Traum
1. Edition
Unsere Motivation

Unser Leitbild

Was ist schweizerischer als das Matterhorn?

Wo wird Gourmet und Genuss besser gelebt und gepflegt als in Zermatt?

Mit diesen Fragen im Kopf entstand der Wunsch nach einem Food Festival. Inspiriert von diesem Traum und mit Blick auf die Anlässe in Gstaad, Luzern und St. Moritz entstand die Idee des SWISS FOOD FESTIVAL`s, ins Leben gerufen von Kevin Kunz.

Für diesen Traum konnten wir die grossen Leistungsträger von Zermatt begeistern. Dank der Unterstützung und in enger Zusammenarbeit mit den ausgezeichneten Gault&Millau Restaurants und Hotels konnte das erste SWISS FOOD FESTIVAL im August 2011 durchgeführt werden.

Inspiriert von der Zusammenarbeit und der Motivation den Sommer zu beleben, wird das Swiss Food Festival ein fester Programmpunkt im Zermatter Event-Kalender.

Die Kitchen-Party war mit 170 Gasten ausverkauft!  Zirkulierend in den zwei Küchen vom Mont Cervin Palace und Grandhotel Zermatterhof, begeisterten die 17 Chefs mit ihren 233 Gault&Millau Punkten die Teilnehmer.  Die teilnehmenden Walliser Winzer begleiteten den Anlass mit ihren Wein Spezialitäten.

Das ganze Eringer Rind am Spiess wurde auf dem Kirchplatz über dem Holzkohlefeuer geröstet und entwickelte sich zum Publikumsmagnet. Die hungrigen Gäste haben die 400 Portionen, trotz bedecktem Himmel, innert Kürze verspeist.

An den 13 Foodständen entlang der Bahnhofstrasse konnten die Gästen und Einheimischen Lokalen Produkte degustieren und kaufen.  Diese Produktemeile war so erfolgreich, dass alle Produzenten wieder mitmachen!

Beim Gondelfrühstück war Petrus anderer Meinung, so wurde der Sonntagsanlass kurzerhand um eine Woche verschoben. Es hat sich gelohnt und die 120 Gäste konnten bei schönstem Sonnenschein und unbeschreiblichem Panorama das Frühstück in der Gondel vom Matterhorn Express auf dem Weg zum Trockener Steg in vollen Zügen geniessen.

Das Swiss Food Festival in Zermatt ist:

  • eine Plattform für die besten Restaurants in Zermatt
  • eine Plattform für Schweizer Produkte und Produzenten
  • keine andere Destination im Alpenraum bietet diese Dichte an Top-Restaurants
  • der einzige Anlass in der Schweiz welcher sich der „Swissness“ verschreibt
  • eine ausgezeichnete Medienplattform für Swissness und Genuss
  • ein Event, welcher sich über Jahre ausbauen lässt und anderen Regionen in der Schweiz eine Plattform bieten wird
  • ein Event den niemand glaubhafter durchführen kann als Zermatt

Lassen Sie sich überzeugen!
Daniel F. Lauber, OK-Präsident

Gondola fondue

Das Swiss Food Festival präsentiert:

Fondue am Seil.

Während die letzten Sonnenstrahlen des Tages die Zermatter Berggipfel erhellen, schweben Sie in der Gondel entspannt am Matterhorn vorbei. Dabei lassen Sie es sich bei einem gemütlichen Käsefondue und einem erfrischenden Tropfen Walliser Wein gutgehen. Der traditionelle Hauptgang wird von einer Vorspeisenvariation, sowie verschiedenen Desserts und einem heimischen Digestiv umrahmt.

Mehr info